In Österreich finden jährlich ca. 2% aller Geburten zuhause statt.
Eine Geburt zuhause ist grundsätzlich ein sicheres Ereignis wenn Mutter und Kind gesund sind und von einer Hebamme begleitet werden.


Meine erste Hausgeburt war im Spätherbst 2011 und meine letzten beiden Hausgeburten im August 2022. 


Viele schöne Begleitungen & Begegnungen die in meinem Herzen verankert sind, lauter gesunde Mütter und gesunde Babys!


Ich bedanke mich sehr herzlich bei jeder einzelnen Familie für das entgegengebrachte Vertrauen. Viele von euch habe ich in diesen Jahren mehrmals begleiten dürfen. Was für ein besonderes Erlebnis euch wachsen zu sehen!


Auch ich hatte das große Glück, dass ich selber in dieser Zeit noch einmal Mama geworden bin und unser jüngstes Kind zuhause zur Welt kommen konnte.
So habe ich den Einsatz einer Hausgeburtshebamme auch von der anderen Seite her kennen gelernt, das Engagement, die wochenlange Rufbereitschaft bis sich ein Baby auf den Weg macht.


Seit Herbst 2022 bin ich in meiner eigenen Familie präsenter, und ich darf seitdem Mütter bei der Geburt in einer OÖ Klinik begleiten.



Mein besonderer Dank gilt meinem Mann, der mir den Rahmen gegeben hat in der Hausgeburtshilfe überhaupt tätig sein zu können, und auch meinem Sohn Michael der mein soziales Engagement übernommen hat :-) und stets für seine jüngeren Geschwister einsatzbereit war und ist.